Auf Dich kommt es an!

Wir leben in der Zeit der totalen Vernetzung - alles, was Du erlebst, kannst Du ganz schnell mit Deinen Freunden, ja mit der ganzen Welt teilen. Und doch haben so viele von uns das Gefühl "was kann ich schon bewirken..."

Abgesehen davon, dass so vieles wunderbar ist in unserer Welt, und dass es vielen Menschen so gut geht, wie noch nie in den letzten paar Jahrtausenden - wenn auch die Medien uns durch den totalen Fokus auf das Negative eine gefährliche und schlimme Welt vorgaukeln - so gibt es doch einiges, was zu verbessern ist. Umweltschutz und Klima, immer extremer werdende Schere zwischen Arm und Reich, Ausbeutung der dritten Welt, Machtmissbrauch der Konzerne usw.

Bei diesen Themen und ihrer mittlerweile kaum überschaubaren Komplexität, kommt man leicht in die Resignation - "was kann ich schon bewirken..." Dazu eine kleine Geschichte:

Einst fragte ein kleines Eichhörnchen die alte, weise Eule: „Liebe Eule, sag mir bitte, was wiegt eine Schneeflocke?“

„Ein bisschen mehr als nichts“, antwortete die Eule.

„Das ist seltsam“ sagte darauf das Eichhörnchen. „Ich saß nämlich gestern auf einem dicken Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing. Es schneite nicht heftig, sondern ganz sanft und zart. Nach einer Weile zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und auf die Nadeln des Astes fielen und darauf hängen blieben. Es waren genau Dreimillionen-Siebenhundertachtundsechzigtausend-Dreihundertneunundvierzig Schneeflocken, die ich zählte. Und als die  Dreimillionen-Siebenhundertachtundsechzigtausend-Dreihundertfünfzigste Schneeflocke leise und sanft auf den Ast fiel, die nur ein bisschen mehr als nichts wog, brach der starke, dicke Ast der Fichte ab.“

Die Eule dachte lange nach und sagte dann: „Vielleicht braucht es auch nur noch einen einzelnen Menschen, der sein Bewusstsein erhöht, um die Welt zu einer besseren zu machen…"

Alles, was Du tust, hat Bedeutung. Und wenn Du es nicht tust, so bleibt es ungetan. Statt "Millionen Menschen stehen da, seufzen und sagen sich 'was kann ich allein schon bewirken...' " besser "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Ghandi)". Denn auf Dich kommt es an!

 

 

Bitte beachte: Eine Heilsame Sitzung dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder einen anderen staatlich anerkannten Praktizierenden eines Heilberufes.


Diese Seite verwendet Cookies ausschließlich zur Steuerung der Oberfläche und zum Teilen auf Facebook.