Vergib Dich frei!

Wir haben alle schon viel erlebt, in diesem Leben und in einigen oder sogar vielen Leben davor. Dabei läuft natürlich nicht immer alles richtig, wir machen Fehler, manchmal sogar gravierende. Wir verletzen uns und andere, die anderen verletzen uns usw. Um uns von den Auswirkungen dieser Fehler zu befreien – zB. Zorn, Trauer, Schuldgefühle, unterdrückte Emotionen usw. - ist es essentiell, zu vergeben.

Vergebung wird heute immer noch von vielen falsch verstanden. Oft hört man „das kann, ich nicht vergeben, dann würde ich ja so tun, als wäre es nicht so schlimm“ - das ist auch nicht vergeben, sondern schön-reden.

Vergebung bedeutet nicht, zu sagen „War halb so wild“ oder „passt schon“, Vergebung be­deutet schon gar nicht, etwas gutzuheißen, was nicht gut war. Vergebung bedeutet: es zu sehen, wie es war, in aller Härte, und es dann stehen zu lassen, und dem anderen (und mir) nicht mehr nachzutragen.

Deutsch ist eine sehr präzise Sprache: man sagt statt "etwas nicht vergeben" auch "ich trage ihm etwas nach". Wer trägt also die Last? Natürlich ich, der andere hat oft kein Problem damit, hat es anders wahrgenommen oder weiß es vielleicht gar nicht. Durch Vergebung befreie ich immer in erster Linie mich!

Vollständige Vergebung geschieht immer in alle drei Richtungen, ich vergebe dem anderen, bitte um seine Vergebung und vergebe mir auch selbst, da nahezu immer alle drei Anteile da sind. Wenn mir jemand etwas angetan hat, dann ist klar, was ich ihm vergeben soll. Wieso er mir? Nun, irgendetwas wird auch mein Anteil sein und sei er noch so klein. Vielleicht habe ich ihn provoziert oder bei einem wunden Punkt getroffen oder ähnliches. Damit die Befreiung vollständig ist, gehört das natürlich auch vergeben.

Und was soll ich mir vergeben? Das "hätte ich doch"! Hätte ich doch nicht diese Abzweigung genommen, wäre ich doch gegangen als ich gemerkt habe, dass es ungut wird usw. Dieser Teil ist oft der Schlüssel zur Befreiung!

Daher mein Vorschlag für den gerade begonnenen Advent: "Vergib Dich frei", befreie Dich von alten Lasten.

 

Bitte beachte: Eine Heilsame Sitzung dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder einen anderen staatlich anerkannten Praktizierenden eines Heilberufes.


Diese Seite verwendet Cookies ausschließlich zur Steuerung der Oberfläche und zum Teilen auf Facebook.