Hör auf zu versuchen!

Warum? Ganz einfach, weil machen besser ist als versuchen! Eine kleine Szene aus dem Film "Brooklyn":

Der Film spielt in den Fünfziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ein junge Frau namens Ellis, die nach Amerika ausgewandert ist, hat eine Arbeit als Verkäuferin in einem großen Einkaufshaus angenommen. Ihre Chefin beobachtet sie, wie sie mit einer Kundin spricht und die Kundin dann geht. Daraufhin kommt die Chefin zu Ellis und fragt sie "Was war da gerade?" und Ellis sagt: "Ich habe versucht der Kundin das Parfüm zu verkaufen" - worauf die Chefin Ellis fassungslos ansieht und sie fragt "Versuchen sie in der Früh sich anzuziehen???"

Diese Szene beschreibt wunderbar den Unterschied zwischen versuchen und machen. Beim Versuchen ist das Scheitern schon mit eingeplant! Versuchen bedeutet, "na ja, ich mache es mal aber wahrscheinlich wird es ohnehin nicht gelingen" Machen bedeutet, "ich tue es!" und ich erwarte, dass es funktioniert. Natürlich gelingt das nicht immer, auch beim Machen geht manchmal etwas schief - aber viel seltener als beim Versuchen. Unsere Einstellung macht hier den großen Unterschied!

Wir verwenden den Begriff Versuchen auch noch im Sinne von Ausprobieren. Und auch hier zeigt sich, worum es geht. Wenn jemand zu Dir sagt "Versuch mal ein Stück von dieser Schokolade", dann kostest Du, Du machst das also und erwartest nicht, dabei zu scheitern im Sinne von "ich schaffe es nicht, abzubeißen", sondern Du machst es um herauszufinden, ob sie Dir schmeckt.

Also: Hör auf zu versuchen, geh ins Tun!

 

Bitte beachte: Eine Heilsame Sitzung dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder einen anderen staatlich anerkannten Praktizierenden eines Heilberufes.


Diese Seite verwendet Cookies ausschließlich zur Steuerung der Oberfläche und zum Teilen auf Facebook.